„Tscho total vernetzt“ - Eine spannende Kinder Abenteuergeschichte von Christoph Mauz
„Das Internet benutzen ist wie Radfahren. Kinder lernen zwar rasch damit umzugehen, aber die Bedeutung von Regeln und Vorsichtsmaßnahmen muss erst gelernt werden“, erklärt Gerhard Göschl, Sicherheitssprecher von Microsoft Österreich. Daher nimmt sich die Initiative „Sicher im Internet“ mit einem neuen Projekt dem Lernen des sicheren Umgangs im Internet für Kinder an.
Im Zuge der Zusammenarbeit von Microsoft Österreich mit den Wiener Kinderfreunden entstand daher eine Projektidee, die - gemeinsam mit dem Stadtschulrat für Wien realisiert - nun als Buch vorliegt: Das Thema „Sicher im Internet“ wird in der spannenden Kinder Abenteuergeschichte „Tscho – total vernetzt“ des österreichischen Jugend Schriftstellers Christoph Mauz vermittelt. Mauz: „Es geht es um die Darstellung der Romanhelden als ganz normale Kids, die Fehler im Umgang mit dem Internet machen und in so manches Fettnäpfchen treten. Damit die Kinder nicht im echten Leben Fehler machen, wird im Buch gezeigt, wie man’s richtig macht.“
Die in Wien Leopoldstadt spielende Handlung vermittelt Authentizität. Gleichzeitig werden Sicherheits-Ansätze zum Schutz der Kinder (in Chats, vor Phishing, vor Betrügern etc.) sowie soziale Aspekte und Gefahren der ungefilterten Nutzung der Multimedia-Welt in das Buch eingearbeitet. Zielgruppe sind die 8-10 jährigen, die schon in der Volksschule mit dem PC in Kontakt kommen.
Die Bücher in einer Auflage von 30.000 Stück sind kostenlos bei den Wiener Kinderfreunden und bei den Büchereien Wien erhältlich!
Gefunden habe ich diesen Tipp bei Teachersnews
Kommentare